Mittwoch, 8. April 2009

Pringles oder wie eine Marketingabteilung Kunden veräppelt...

...wer kennt sie nicht, die kleinen, leckeren Stapelchips von Procter & Gamble. Eigentlich sehr lecker, wenn da nicht dieser bittere Beigeschmack wäre, dass Procter & Gamble den Konsumenten gerne in die Irre führt bzw. versucht, Preiserhöhungen mit "cleverem" Marketingcharme zu vertuschen. Im Herbst 2006 hat P&G die Verpackungsgröße der Pringles von 200g auf 170g reduziert, ohne dabei den Preis oder die Verpackung zu verändern. Das entspricht einer indirekten Preiserhöhung von 15% und einer Täuschung des Konsumenten, der mit der gleichen Verpackung auch gleichen Inhalt in Verbindung bringen = die indirekte Preiserhöhung im Idealfall nicht merken soll. Von Pringles konnte man damals folgendes Statement bekommen: Auf Pringles gab es ein Produkt Relaunch. Bei diesem Relaunch wurde das Packungsdesign verändert und der Chip verbessert. Dieser ist jetzt knuspriger und schmeckt besser. Aufgrund der neuen Leichtigkeit und Dicke des Chip, wurde die Anzahl der Chips in der Dose um 5 auf 90 Chips reduziert. Das Packungsgewicht wurde dem Markt angepasst, auf dem im Durchschnitt eher 170g zu finden sind.

And here we go again...mitten ins Herz des Pringlesliebhabers werden erneut die Preise erhöht - zumindest sieht es danach aus. Ich habe gestern im Penny Markt an der Ecke eine Pringles Verpackung mit der Aufschrift "Jetzt mehr drin" gefunden. Satte 180g - dies entspricht einer Erhöhung um 10g oder 5,9%. Ich dachte, dass ist aber nett und wollte mir diese auch schmecken lassen, aber der Preis ist gleichzeitig von 1,59€ auf 1,99€ gestiegen (+25,2%). Netto bleiben rund 19% Preiserhöhung. Der Marktmitarbeiter meinte, dass wäre jetzt der neue Preis.
Meint Procter & Gamble das ernst? Und dann noch mit der Aufschrift "Jetzt mehr drin!", nachem 2006 erst der Verpackungsinhalt reduziert wurde. Ich fühle mich total veräppelt und würde mir jedesmal, wenn ich zur Pringles Packung greife, vorstellen, wie die Marketingabteilung von P&G neben mir steht und auf mich zeigt: VERARSCHT!.

Ich sage NO! zur Preiserhöhung!!!


Best
Mika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen